Liteville 601 MK4

Alle Preisangaben findest du ganz unten auf dieser Seite

Wir haben das 601 MK4 radikal überarbeitet. Unser Anspruch: Ein Endurobike mit 27,5˝ Laufrädern, das mindestens so agil fährt wie ein Bike mit 26˝ Laufrädern. Für dieses Ziel haben wir alles hinterfragt und neue Lösungen entwickelt. Das Ergebnis: Eine durch das SuperYoke um 10 mm kürzere Kettenstrebenlänge trotz der größeren 27,5˝ Laufräder beim 601 MK4 gegenüber seinem Vorgänger dem 601 MK3 (Rahmenlänge M). Die revolutionäre, vollversenkbare EIGHTPIN Sattelstütze mit Seatback-Kopf schafft Platz für 180 mm Federweg bei idealem Sitzwinkel. Eine radikal überarbeitete Geometrie mit abgesenktem Tretlager und um 23 mm gewachsener Reach (Rahmenlänge M).

(1) SuperYoke – ermöglicht ein noch kompakteres Heck trotz Reifen bis zu 27,5˝ x 2,6˝

(2) EIGHTPINS kompatibel – Schnittstelle für voll integrierte Variosattelstütze

(3) Patentierte Geometrieverstellung über Dämpferschlitten – zum Feintuning von Lenkwinkel und Tretlagerhöhe

(4) Evo6 Rahmenstandard – optimale Laufradgeometrie und bessere Kettenlinie

(5) Perfekt nutzbarer Federweg (180 mm) – mit bewährter Liteville 4-Gelenk-Kinematik

(6) NPC+ Zugführung – komplett innenverlegt und längungsfrei

(7) Gewichtsreduktion am hochfesten Aluminium-Rohrsatz durch belastungsoptimierte Wandstärken

(8) Syntace VarioSpin Steuersatz – zur Anpassung des Lenkwinkels. 0° Standard, 1,5° / +1,5° (Zubehör)

(9) Oversize Sitzrohr – für 34,9 mm Sattelstütze

(10) Syntace X-12 Steckachsensystem – steif und leicht, ermöglicht Sturz- und Spureinstellung

(11) Vorbereitet für SCS Kettenführung (Zubehör) – die leiseste, stabilste und montagefreundlichste Kettenführung am Markt

(12) TCL (Tuned Chainstay Length) – an die Rahmenlänge angepasste Kettenstrebenlängen

(13) Für die jeweiligen Anforderungen optimierte Lagertypen mit Spezialfett und maximalem Füllgrad (Horst-Link von außen abschmierbar) für ein perfektes Ansprechverhalten

(14) Im Unterrohr integrierter, extrem stabiler Doppelbrückenanschlag

(15) Auswechselbare Schaltaugen – X-12 Typ3 für Standard oder Directmount mit im Rahmen integrierter Ersatzschraube

(16) Downtube Frame Protector (Zubehör)

(17) Low-Directmount Umwerferbefestigungen – Rahmen kompatibel mit 1- und 2-fach Kurbelgarnituren

(18) RockGuard – unser eigen entwickelter Schaltwerkschutz gegen unliebsame Felskontakte (Zubehör)

(19) Postmount 7˝ Bremsaufnahme (180 mm Directmount)

(20) RockShox VividAir mit 76 mm Dämpferhub, Zugstufe, Druckstufe und Endprogression einstellbar

Hochwertige, gewichtsoptimierte Titanschrauben serienmäßig



SCALED REAREND

DIE NÄCHSTE EVOLUTIONSSTUFE DES LITEVILLE DUOLINKS

Früher:

MonoLink

Früher gab es lediglich eine Laufradgröße und eine fixe Kettenstrebenlänge.

Evolutionsschritt 1:

DuoLink

Mit dem DuoLink ist entweder ein kurzer Hinterbau mit kleinem Laufrad oder ein langer Hinterbau mit großem Hinterrad möglich.

Der nächste Evolutionsschritt:

Scaled Rearend

Statt entweder/oder vereint Scaled Rearend die Vorteile der kurzen Kettenstreben mit dem etwas besseren Rollverhalten des großen Laufrades.



Wie ist das möglich

SuperYoke

(Int. pat. pend)

Platz für große Laufräder mit dicken Reifen ohne störende Querstrebe.

+ Wide Pivot

(Int. pat. pend)

Nach außen geschobenes, V-förmig geteiltes Schwingenlager.

+ Evo6

Weiter nach außen verlegte Kettenlinie.

+ Seatback Post

(Int. pat. pend)

Vorgesetztes Sitzrohr mit weit nach hinten gekröpfter Sattelstütze.


DETAILS BEIM 601 MK4

Neuer Rockerarm

Neues Design für Offset-Seattube

Zweiteilig CNC gefrästes und verschweißtes Bauteil für maximale Steifigkeit

Metrische Dämpferaufnahme (8 x 25 mm)

Vierfach industriegelagert

Selbstsicherndes Konusklemmsystem an der Dämpferaufnahme

Internal-Cable-Routing

Komplett in den Kettenstreben und im Hauptrahmen verlegte Leitungen für Bremse, Schaltwerk, Umwerfer und Variostütze

Optimierter NCP+ Leitungsverlauf durch den Schwingendrehpunkt im SuperYoke

Leitungsauslass über den Horst-Link-Lagern für einen direkten Verlauf

Vorbereitung für Eightpins Variostütze

Niedriges Gewicht und voll in den Rahmen integriertes Design

Großer Verstellweg (bis zu 220 mm)

Sehr einfache mechanische Konstruktion mit geringem Wartungsbedarf

33 mm Durchmesser, dadurch extrem biegesteif und keine „Flaschenhals-Optik“

Kommt ohne Sattelrohrklemmung aus

Microadjust Shockmount

MicroAdjust Shockmount zur Feinjustage der Geometrie (6 mm Verstellbereich = 1,5° Lenkwinkel und ca. 12 mm Tretlagerhöhenanpassung)

Metrische Dämpferaufnahme (8 x 25 mm)

Belastungsoptimierte Konstruktion

Titan Hardware

Serviceport

Große Serviceöffnung unter dem Downtube Frame Protector

Vereinfacht die Verlegung der Züge im Rahmen

Bietet auch Platz für optionale rahmeninterne Halterung eines Di2-Akkus

X-12 Ersatzschraube

Im linken Kettenstreben-Yoke integrierte Ersatzschraube für X-12 Schaltauge

Ermöglicht im Fall der Fälle einen schnellen Austausch unterwegs



DAS PRINZIP DER KONTINUIERLICHEN UND UNERMÜDLICHEN EVOLUTION

 

Bei allen Litevilles die wir entwickeln, setzen wir auf dasselbe Prinzip der kontinuierlichen und unermüdlichen Evolution. Oder anders gesagt: Die schrittweise Verbesserung. Von Anfang an haben wir bewusst auf Design Schnickschnack verzichtet und bei der Konstruktion ausschließlich auf Funktion, Gewicht und Haltbarkeit geachtet. Auch wenn optisch kaum Änderungen zwischen den Evolutionsstufen zu sehen sind, äußern sich diese immer in einem nochmals verbesserten Fahrverhalten, einer höheren Steifigkeit oder einer gesteigerten Performance bzw. besseren Funktion.

601 MK3 Rahmenlänge M

(mittlere Position Dämpferaufnahme)

 

-Laufradgrösse: 26˝ (690 mm)

-Federweg: 180 mm

-Zugführung: externe Schaltzugführung am Hauptrahmen,  innenverlegter Schaltzug durch die Kettenstrebe

-Sattelstütze: Standard oder Vario

 

-Kettenstreben-Yoke: 

 herkömmliches Yoke 

 mit interner Schaltzugführung

-Umlenkhebel: ----

 

-EVO6: nein

-Schaltauge: X-12 Tyo1

 

-Serviceport: nein

 

-Rohrsatz: ----

 

-Rahmengewicht: 2.950 g bei Rahmenlänge M ohne Dämpfer

 

-Sitzrohrposition: 18 mm Offset

-Gabeleinbaulänge: 566 mm (Formula Thirty5, 180 mm)

-Reach M: 407 mm

-Stack M: 585 mm

-Steuerrohrlänge: 122 mm

-Kettenstrebenlänge: 440 mm (mit 26˝)

-Tretlagerdrop: +22 mm (26˝)

-Tretlagerhöhe: 367 mm (690 mm Reifendurchmesser)

 

-Lenkwinkel: 65°

-Lagerabstützbreite beim Yoke: 62 mm

601 MK4 Rahmenlänge M

(mittlere Position Dämpferaufnahme)

 

-Laufradgrösse: 27,5˝ (720 mm) bis 2,6˝

-Federweg: 180 mm

-Zugführung: komplett innenverlegte und längungsfreie Züge (Schaltzug, Bremsleitung und Vario Sattelstütze)

-Sattelstütze: Standard oder Vario-Seatback, optional Eightpins vollintegriert

-Kettenstreben-Yoke: SuperYoke für kurze Kettenstreben, interne Schaltzug- und Bremleitungsführung

 

-Umlenkhebel: optimierte Kinematik für kurze Kettenstreben und 27,5˝ (12 mm langer, 25 mm Dämpferaufnahme

-EVO6: ja

-Schaltauge: X-12 Tyo3 für Standard oder Directmount mit im Rahmen integrierter Ersatzschraube

-Serviceport: Öffnung für Zugführung und Di2-Akku

 

-Rohrsatz: Gewichtsreduktion durch belastungsoptimierte Wandstärken

-Rahmengewicht: 2.850 g bei Rahmenlänge M ohne Dämpfer (mehr Features, weniger Gewicht)

-Sitzrohrposition: 53 mm Offset (+35 mm)

-Gabeleinbaulänge: 572 mm (+8 mm, Lyrik, 180 mm)

Reach M: 430 mm (+23 mm)

Stack M: 618 mm (+33 mm)

Steuerrohrlänge: 120 mm

Kettenstrebenlänge: 430 mm (mit 27,5˝)

Tretlagerdrop: -9 mm (27,5˝)

Tretlagerhöhe: 351 mm (720 mm Reifendurchmesser)

(361,4 mm Dämpferaufnahme oben)

Lenkwinkel: 64,5° (65,3° Dämpferaufnahme oben)

Lagerabstützbreite beim SuperYoke: 76 mm (+14 mm)



GEOMETRIE 601 MK4

 

Die radikal überarbeitete Geometrie des 601 MK4 mit ca. 20 - 35 mm verlängertem Reach, angepassten TCL Kettenstrebenlängen und abgesenktem Tretlager ergibt ein ausgewogenes, spurtreues und dennoch agiles Fahrverhalten. Die Oberrohrlänge ist mit Seatbackstütze ca. 10 - 25 mm verlängert. Durch die Verstelloptionen wie VarioSpin und MicroAdjust Shockmount bleibt die Geometrie individuell anpassbar.

Rahmengeometrie Liteville 601 MK4 Gr. S
Rahmengeometrie Liteville 601 MK4 Gr. S

Rahmenlänge S

Größenempfehlungen: 156 cm - 169 cm

Oberrohrlänge: 579,5 mm

Steuerrohrlänge: 110 mm

Sitzrohrlänge: 400 mm

Kettenstrebelänge: 425 mm

Radabstand: 1.162,7 mm

Tretlagerhöhe: 346 mm

Tretlagerdrop: 9 mm

Sitzwinkel: 74°

Lenkwinkel: 64,5°

Gabeleinbaulänge: 572 mm

Gabelvorlauf: 42 mm

Reach: 405 mm

Stack: 609 mm

Laufraddurchmesser hinten: 710 mm

Laufraddurchmesser vorne: 710 mm

Laufradgröße 27,5˝

bis Reifenfreiheit 2,35˝

ahmengeometrie Liteville 601 MK4 Gr. L
ahmengeometrie Liteville 601 MK4 Gr. L

Rahmenlänge L

Größenempfehlungen: 176 cm – 186 cm

Oberrohrlänge: 634,7 mm

Steuerrohrlänge: 130 mm

Sitzrohrlänge: 450 mm

Kettenstrebelänge: 435 mm

Radabstand: 1231,3 mm

Tretlagerhöhe: 351 mm

Tretlagerdrop: 9 mm

Sitzwinkel: 74°

Lenkwinkel: 64,5°

Gabeleinbaulänge: 572 mm

Gabelvorlauf: 42 mm

Reach: 455 mm

Stack: 627 mm

Laufraddurchmesser hinten: 720 mm

Laufraddurchmesser vorne: 720 mm

Laufradgröße 27,5˝

bis Reifenfreiheit 2,6˝

Rahmengeometrie Liteville 601 MK4 Gr. M
Rahmengeometrie Liteville 601 MK4 Gr. M

Rahmenlänge M

Größenempfehlungen: 167 cm - 178 cm

Oberrohrlänge: 607,1 mm

Steuerrohrlänge: 120 mm

Sitzrohrlänge: 420 mm

Kettenstrebelänge: 430 mm

Radabstand: 1.197 mm

Tretlagerhöhe: 351 mm

Tretlagerdrop: 9 mm

Sitzwinkel: 74°

Lenkwinkel: 64,5°

Gabeleinbaulänge: 572 mm

Gabelvorlauf: 42 mm

Reach: 430 mm

Stack: 618 mm

Laufraddurchmesser hinten: 720 mm

Laufraddurchmesser vorne: 720 mm

Laufradgröße 27,5˝

bis Reifenfreiheit 2,6˝

Rahmengeometrie Liteville 601 MK4 Gr. XL
Rahmengeometrie Liteville 601 MK4 Gr. XL

Rahmenlänge XL

Größenempfehlungen: 184 cm – 196 cm

Oberrohrlänge: 662,3 mm

Steuerrohrlänge: 140 mm

Sitzrohrlänge: 480 mm

Kettenstrebelänge: 443 mm

Radabstand: 1268,6 mm

Tretlagerhöhe: 351 mm

Tretlagerdrop: 9 mm

Sitzwinkel: 74°

Lenkwinkel: 64,5°

Gabeleinbaulänge: 572 mm

Gabelvorlauf: 42 mm

Reach: 480 mm

Stack: 636 mm

Laufraddurchmesser hinten: 720 mm

Laufraddurchmesser vorne: 720 mm

Laufradgröße 27,5˝

bis Reifenfreiheit 2,6˝




Unsere Preise der Liteville 601 MK4 Werksmaschine und der Rahmenkits

Liteville 601 MK4 Frame Set

Rahmen: Liteville 601 MK4 Frame Set mit 180 mm Federweg

Oberfläche: Race Black eloxiert oder Worksfinish

Steuersatz: Syntace VarioSpin 0°

Dämpfer: RockShox Vivid Air

Rahmenlängen: S / M / L / XL

Gewicht: 2.850 g / Rahmenlänge M ohne Dämpfer

 

Preis Rahmen ohne Sattelstütze: 3180.- CHF  

 

Optionen: 

Sattelstütze, Eightpins ( Aufpreis 695.-) 

 

 



LITEVILLE 601 MK4 WERKSMASCHINE

Das neue Liteville 601 MK4 ist neben dem Frame Set auch als Enduro Werksmaschine erhältlich. Bei der Konfiguration der Ausstattung unserer Bikes legen wir den Fokus auf Funktion, Haltbarkeit, Gewicht und maximalen Fahrspaß. Ein Highlight bei der hochwertigen Austattung ist die vollversenkbare Sattelstütze von Eightpin mit einem Hub von bis zu 220 mm. Darüber hinaus sind viele Details wie Antrieb oder Laufräder individuell anpassbar.

Werkschmaschine 601 MK4
Werkschmaschine 601 MK4

Eightpin Seatpost

LV-Exclusiv

DIE 601 MK4 Enduro Werksmaschine ist exklusiv mit der brandneuen EIGHTPINS Sattelstütze ausgestattet.

Magic Mary

LV-Exclusiv

Breite Felgen, leichtere Reifenflanken. Das LV 601 MK4 ist exklusiv mit einer Sonderedition von Schwalbes supergriffigen Magic Mary ausgestattet.

RockShox Fahrwerk

Vorne RockShox Lyrik, hinten RockShox VividAir mit jeweils potenten 180mm Federweg.

Syntace Laufräder

Syntace MX Serie W40 Laufräder oder die neuen leichten, breiten Carbonlaufräder Syntace C33i (optional gegen Aufpreis).

Spezifikation 601 Werksmaschine 

 

Rahmen: Liteville 601 MK4, FW 180 mm

Oberfläche: Race Black eloxiert oder Worksfinish

Steuersatz: Syntace VarioSpin 0°

Gabel: Rock Shox Lyrik RCT3

Dämpfer: Rock Shox Vivid Air

Schaltung: Shimano XT 2*11

Bremsanlage: Sram Guide RSC 200/180

Reifen: Schwalbe Magic Mary

Kettenführung: Syntace RockGuard SL

Sattelstütze: Eightpins Variostütze

Laufräder: Syntace MX Serie W40 

Sattel: SQ Lab

Griffe: Syntace

Lenker: Syntace Vectpr Carbon 

Vorbau: Syntace Megaforce2

 

Zubehör: Syntace X-Fix

 

Grundpreis Werksmaschine 6580.- CHF

 

Liteville Optionen mit Aufpreis:

-Sram Eagle X01 1*12 (Aufpreis 570.-)

-Syntace Laufräder Carbon33i Strait HR/VR (Aufpreis 570.-)

-Pedal Syntace NumberNine Titan (Aufpreis 210.-)

 

Liteville Optionen ohne Aufpreis:

-Vorbaulänge 30,40,50,60,70mm

-Lenkerkröpfung 12° oder 8° nach hinten

-Sattelbreite 13 /14/15

-Griffdicke 33.00 oder 30.00mm, Farbe schwarz/rot/weiss

 

Unsere Optionen:

 

-Umbau auf Schlauchlos (Aufpreis 50.-)

-Huck Norris Anti Snakebite Kit (Aufpreis 86.-)

-Radbar Qualitäts Packet

Beratung und Zusammenstellung, Aufbau und 1. Service zum halben Preis (Preis 250.-)

 

Weiter Optionen offerieren wir dir gerne auf Anfrage.

 

 



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